Tambourcorps Scheiderhöhe 1928 e.V.

Hier steckt Musik drin

Auch wenn wir uns hygienebedingt nicht so oft treffen können -

ein Rückblick über das vergangene Jahr 2020 muss sein ...

 „Wir werden euch immer lieben und wir werden nie weit weg sein von euch“  ...

Nicht leicht auf Anhieb zu sagen, von wem wohl dieses Zitat stammt, zumal dieser Sinnspruch nicht von all unseren vielen Vereinsfreunde stammt, die uns im vergangenen Jahr nur sehr spärlich zu Gesicht bekamen. Nein, Frau EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen meinte damit unsere Freunde von der britischen Insel, die gegen Ende des Jahres der europäischen Union Lebewohl gesagt haben. Aber immerhin haben wir ja zur Erinnerung ein britannisches Potpourri in unserem neueren Repertoire, welches wir allerdings noch nie in der Öffentlichkeit vortragen konnten. Aber Corona war ja da und in aller Munde und verdrängte so manch anderes Thema und natürlich auch schmerzlich so viele Brauchtumstermine, die wir sonst hätten, sicherlich spielen sollen. Am 27. Januar tritt der erste Coronafall auf und die WHO ruft den internationalen Gesundheitsnotstand aus. Aber da spielen wir noch munter in der Karnevalssession in Rösrath und erfreuen unser zahlreiches Publikum, obwohl auch wir uns langsam Gedanken an einen genügenden Vorrat an Toilettenpapier machen sollten, denn in den Supermärkten geht dieses allzu wichtige Haushaltsutensil langsam aus. Die Karnevalssession brachten wir dann noch ohne Ausfälle problemlos und gesund über die zahlreichen Bühnen zum Abschluss - aber dann war auch für unser Corps Schluss mit Spielen.

Immerhin trotz der widrigen Umstände konnten wir doch noch bemerkenswerte  32 Spielauftritte  absolvieren, die sich ausschließlich in der Karnevalszeit ergaben. Allein 27 Auftritte an 22 Tagen spielten wir als musikalisches Begleitcorps bereits zum 14ten Male für den Rösrather Karneval, diese Session für die KG Gemeinschaft Dörper Einigkeit Forsbach von 1948 e.V.

Prinz Patrik II (Patrik Hamacher), Bauer Philip (Philip Thorwart) und Jungfrau Nicole (Nicole Krauss) verbreiteten mit unserer musikalischen Hilfestellung Fröhlichkeit und ausgelassene Stimmung in den Feierhochburgen der näheren Umgebung. 

Abschluss der karnevalistischen Auftritte waren wie immer die vier Karnevalsumzüge in Hoffnungsthal, Forsbach, Rösrath und Lohmar.  

Die sonst hier erwähnten Brauchtumsveranstaltungen, bei denen wir wie immer selbstverständlich spielen, fielen leider alle den Hygienevorschriften aufgrund der Pandemie zum Opfer.

3 Kirmessen, 2 Erntedankfeste, 3 Martinsumzüge, 1 Ständchen zu einem runden Geburtstag sowie 2 Goldhochzeiten und Advents- und Weihnachtsfeier - alles musste leider abgesagt werden und fand nicht statt.

Entsprechend des  Zweijahresrhythmus der Vereinssatzung war 2020  ein neuer Vereinsvorstand für den Zeitraum 2020 - 2021 zu wählen. 

Nach 30 Jahren Vereinsvorsitz übergab Peter Breidenbach die Vereinsführung in jüngere Hände. Immerhin auch bereits 35 Jahre aktiv im Tambourcorps tätig, übernahm er am 12.1.1990 von Hans-Helfried Joisten die Vereinsführung, welche er mit seiner ausgewogenen und ruhigen Art über diese lange Zeit ausübte. Er ist somit der mit Abstand längste Vereinsvorsitzende des Vereins geworden und alle Mitglieder sind ihm hierfür großen Dank schuldig. 

Die Mitgliederversammlung ernannte Peter Breidenbach aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden des Vereins (siehe Bericht auf dieser Seite).

Achim Schlehecker wurde als sein Nachfolger ohne Gegenstimme als neuer Vereinsvorsitzender gewählt. 

Vorstand 2020-2021










Zur Unterstützung dieses Vorstandes wurden für  „Sonderaufgaben“ folgende Mitglieder benannt:

Erweiterter Vorstand 2020-2021







Sechs Vereinsmitglieder haben im Geschäftsjahr  2021  ein Vereinsjubiläum:

Jubilare 2021










Es bleibt abschließend zu hoffen, dass sich die Vereinsauftritte im Jahr 2021 wieder steigern, was allerdings voraussetzt, dass sich das Corona-Virus langsam wieder zurückziehen möge.

In diesem Sinne - bleiben sie gesund und wir hoffen, dass wir uns alle bald wieder begegnen können.