Tambourcorps Scheiderhöhe 1928 e.V.

Hier steckt Musik drin

Karneval 2024 - 1


Karneval 2024 - 2


Karnevalsession 2024   

Jetzt ist wieder Karneval -
de dicke Trumm in jedem Fall -
und Fastelovend‘s Hätz et schläät -  
immer bereit ..

So klang es
  immer wieder in den Hochburgen des Rösrather Karnevals, wenn wie so oft das amtierende Dreigestirn aus Reihen der KG Treue Elf Forsbach 1913 e.V. erschien, und den begeistert applaudierenden Besuchern ihr Sessionslied vortrug. Inzwischen ist so eine musikalische Einlage im Rösrather Karneval schon zur netten Gewohnheit geworden und im Laufe der Session geht man da auch schon schwungvoll und rhythmisch mit. Und wer nicht genug hiervon bekommt: Auf der Facebook-Seite des Dreigestirns steht die Musikdatei sicher noch lange bereit. Natürlich haben sich Prinz Christian (Christian Paasche), Bauer Andreas (Andreas Nürrenberg)  und Jungfrau Viola (Volker Bell) vorher intensiv in einem Tonstudio hierauf vorbereitet und Prinzenführer Horst (Horst Geißler) hat die Drei sicherlich auch immer gebührend angespornt, schließlich musste er dieses dreieinhalb-minütige Musikwerk in seiner umfangreichen Terminplanung entsprechend berücksichtigen.

Wir begleiteten die Tollitäten mit ihrer Crew -angefangen bei der Proklamation des Kinder-Dreigestirns in Rösrath sowie der Hofburgeinweihung im Altvolberger Hof in Forsbach- bei immerhin
20 Auftritten  in der doch recht kurzen Karnevalssession bei Aufmärschen in Säalen, Festzelten und Dorfhallen. Und das stets wie bereits fünfzehn Jahre zuvor mit den jeweiligen Dreigestirnen der Stadt Rösrath. Aber man kennt ja inzwischen auch eine Vielzahl der jährlich wiederkehrenden Auftritte wie CDU-Neujahrsempfang, Kunterbunt- und Tollitätentreffen, Karneval im Möbelhaus Höffner, DRK-und Bergische Sitzung. Nicht zu vergessen der Empfang im Geno-Hotel, die Sitzung der Dörper und der Frühschoppen des CdF. 
Natürlich können wir nicht bei allen Auftritten des Dreigestirns dabei sein; schließlich wären wir dann entsprechend deren Jubiläum 111mal mit Prinzen-Abschlussball unterwegs gewesen.

Fehlen durfte natürlich auch nicht das Kinderdreigestirn mit Prinz Waisi (Waisi Shamo),  Bäuerin Amy  (Amy Edel)  und  Prinzessin Johanna  (Johanna Bruns) -alle erfrischende 9 und 10 Jahre alt-, welches wir auch des Öfteren beim Einmarsch und bei der Vorstellung begleiten durften. Nach vielen Jahren Förderung und Vorsitz durch Norbert Nurma wird das Kinder-Dreigestirn nunmehr durch Nicole Rissling und Dr. Klaus Leitzgen durch die Säale begleitet. Auch dem „kleinen“ Dreigestirn merkt man an, mit welcher Freude und Begeisterung sie schon jetzt dabei sind.

Auch wir vom Tambourcorps hatte Alle sehr viel Spaß und das mit einer entsprechend unserer Musikerzahl sehr guten Beteiligung von durchschnittlich 20 Musikern. Es scheint, dass wir die „Corona-Zeit“ schadlos hinter uns lassen konnten. Ein großer Anteil an dieser guten Quote hat sicherlich auch die Beförderung durch das Busunternehmen Meurer, wo Sascha (Cheffahrer und Firmeninhaber) immer für uns bereit steht und uns jeden Wunsch von den Lippen abliest. 

Eine kurze, aber sehr schöne Session die noch untermalt wurde durch die vier Karnevalsumzüge in Hoffnungsthal, Forsbach, Rösrath und im heimischen Lohmar. Außergewöhnlich auch wieder der Auftritt in Köln-Buchheim, wo vom 1.Nubbelclub der besagte „Bösewicht“ per Festzug zum Vereinslokal „Alt-Buchheim“ musikalisch zu begleiten war. Vorher werden wir wie immer fürstlich von den liebevollen Jecken mit Schnittchen und Kaltgetränken beköstigt.

Man sieht sich …. spätestens  2025  zu „Locker Laridah“  wieder.